Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.

"Steh auf! Erwache! Was machst du? Das Göttliche in dir und anderen zu erwecken ist das Ziel."

"Habe den Mut, zur Wahrheit zu kommen, auch wenn es durch die Hölle geht."

"Erfahrung ist der einzige Lehrmeister, den wir besitzen. Wir können unser Leben lang reden und debattieren und werden trotzdem kein aus der Wahrheit gesprochenes Wort verstehen, solange wir sie nicht an uns erfahren."

"Wenn du gebunden o. begrenzt bist, wirst du gebunden o. begrenzt bleiben. Wenn du es auszusprechen wagst, daß du frei bist, bist du im gleichen Augenblick frei."

"Kein Wort der Wahrheit kann je verlohren gehen. Es mag Jahrhunderte unter Unrat verborgen sein, aber früher oder später wird es sich zeigen. Die Wahrheit ist unzerstöhrbar."

"Geh in dich hinein und hole das Wissen aus deinem eigenen Selbst heraus. Du bist das größte Buch, das jemals war und jemals sein wird ... Alle äußere Belehrung ist vergebens, solange der innere Lehrer nicht erwacht. Es muß dazu führen, daß das Buch des Herzens sich öffnet, um wertvoll zu sein."

"In einem Zwiespalt zwischen dem Herzen und dem Verstand folge dem Herzen."

* Swami Vivekananda