Schweigen ist lauteres Gold

Es kam einmal ein Mann zu Buddha...er war ein großer Gelehrter, eine Art Professor, der viele Bücher geschrieben hatte und im ganzen Land bekannt war. Er sagte zu Buddha: »Ich bin mit einem Dutzend Fragen gekommen, und du musst darauf antworten.« Buddha sagte: »Ich werde antworten, aber du musst eine Bedingung erfüllen. Ein Jahr lang musst du ganz still bei mir bleiben. Dann werde ich dir antworten, vorher nicht. Ich könnte auch jetzt antworten, aber du würdest die Antworten nicht empfangen können, da du nicht bereit bist. Was immer ich sage, würdest du missverstehen, denn dein Kopf ist überfüllt mit Interpretationen. Alles, was ich sage, wird durch deinen Verstand gefiltert. Sei ein Jahr lang einfach nur still, damit du dein Wissen loslassen kannst. Wenn du leer bist, werde ich alle deine Fragen beantworten. Das verspreche ich dir.« Als Buddha dies sagte, begann Sariputta, einer seiner schüler , wie verrückt zu lachen. Der Gelehrte fühlte sich offensichtlich beschämt. Er sagte: »Was ist los? Warum lachst du?« der Schüler antwortete: »Ich lache nicht über dich; ich lache über mich selbst.

Silentium est Aureum - Das Sprichwort 'Reden ist Silber, Schweigen ist Gold' ist im Ursprung noch nicht restlos geklärt. Wahrscheinlich stammt es, wie G. Freytag schon 1843 vermutete, aus dem Orient. In einer Berliner & Pariser Handschrift aus dem 16. Jahrhundert begegnet es in lateinischer Form: 'Narratio argentea, Silentium vero aureum est'. Die Weisheit, daß Schweigen mehr wert sei als Reden, erscheint auch im Talmud: »Ist ein Wort ein Sela wert, ist Schweigen zwei Sela wert«Herder führte das Sprichwort 1792 ins Deutsche ein: »Lerne schweigen, o Freund. Dem Silber gleichet die Rede, aber zu rechter Zeit schweigen ist lauteres Gold«



"Ist keine Ruhe, kein Frieden in deinem Wort,
ist auch keine Wahrheit enthalten." 

*Azmuto  

"Sprechen ist gewöhnlich ein Ausdruck der Oberflächennatur. Wenn man sich zu sehr in derartiges Sprechen hinauswirft, vergeudet man Energie und verhindert das nach innen gerichtete Lauschen, welches das Wort des wahren Wissens bringt. "Sprich weniger und gewinne Macht!" hat im wesentlichen die gleiche Bedeutung; nicht nur ein wahres Wissen, sondern auch eine größere Macht kommen zu einem in der Stille und im Schweigen des Geistes. Je geringer die mentale Kraft, desto größer ist das Bedürfnis zu sprechen; dies ist eine wohlbekannte Tatsache."
 *Mira Alfassa

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen