Das Wichtigste


Das Wichtigste ist bedingungslos lieben und geben zu wollen, also selbst in einer liebenden, wohlwollenden, hilfreich seienden Einstellung bzw. Absicht leben zu wollen. Und auf dem Weg dort hin, enthüllt sich auf jeder Stufe neu, wie wenig man dazu in der Lage ist. Und aus dieser Offenbarung heraus, kann man ein Gebet des Herzens Sprechen, das nach Korektur und Veränderung schreit. Dann und nur dann, kommt das höhere Licht und transformiert unsere Absichten und unsere Eigenschaften. Wir können unzählige Reinkarnationen durchlaufen, ohne diese Forderung ohne diesen Schrei, ohne diesen brüllenden Löwen in unserem Herzen wird nichts geschehen, und alles bleibt wie es ist.

"Manche verschütten Tränenströme, weil ihnen kein Sohn geboren wurde, anderen nagt es am Herzen, dass ihnen keine Reichtümer zu teil geworden sind. Aber ach, wie wenige sorgen sich und weinen, weil sie Gott nicht geschaut haben? Wahrlich, diejenigen, die Gott suchen und um ihn weinen, die erlangen ihn."
- Sri Ramakrishna (1836-1886)

"Das Gebet hat große Kraft, das ein Mensch vollbringt mit aller seiner Macht: Es machet ein bitteres Herz süß, ein trauriges Herz froh, ein armes Herz reich, ein törichtes Herz weise, ein zaghaftes Herz kühn, ein kraftloses Herz stark, ein blindes Herz sehend, eine kalte Seele brennend." - Mechthild von Magdeburg (1210-1299)