Aus dieser Welt in die nächste ~ Vom Diesseits ins Jenseits

“Diese Welt” und die ”nächste Welt” sind zwei spirituelle Stufen. So wird jeder unserer Zustände “Welt” (”oLaM” vom Hebräischen “aLaMa”, Verhüllung) genannt, in anderen Worten das Ausmaß der von uns erkannten Verhüllung. Daher sind “diese Welt” und die “nächste Welt” nichts anderes als zwei Stufen. Die eine ist das, was ich jetzt fühle und beobachte, ich kann das nachprüfen, erforschen und studieren. Die andere ist der Zustand, nach welchem ich strebe, das Ausmaß der Verhüllung, die ich enthüllen und erkennen möchte. Ihn nennt man meine nächste oder zukünftige Welt.

~ Der Mensch muss diese Welt auf einem sehr schmalen Steg durchqueren. Es kommt darauf an, sich niemals zu fürchten. (Rabbi Nachman von Bratzlaw)

~ Nimm alles Kommende in Liebe auf dich, und du wirst diese und die kommende Welt haben. (Baal Schem-Tow)

~ Der Mensch kommt mit einem Seufzer zur Welt, und mit einem Seufzer scheidet er aus der Welt. Er kommt zur Welt in Liebe, und er scheidet aus der Welt in Liebe. (Mirdrasch Raba)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen