Zitate

LINK: http://postersofberlin.tumblr.com/tagged/Quote


Ein Mensch bleibt weise, solange er die Weisheit sucht;
sobald er sie gefunden zu haben wähnt, wird er ein Narr.
*Talmud

Der Kritiker, kritisiert immer entsprechend seiner eigenen Verdorbenheit !
*Rav M. Laitman

"Nichts ändert sich, außer ich ändere mich.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere."
(*unbekannt)

Es kam der Tag da das Risiko, in der Knospe zu verharren,
schmerzlicher wurde, als das Risiko zu blühen.
*Anaïs Nin

In der Welt des Inneren bist du bewandert, doch höre dies: Ich bin das Innere des Inneren. Ich bin das Geheimnis der Geheimnisse, das Licht der Lichter bin ich. Selbst die Weisen vermögen meine Geheimnisse nicht vollends zu erforschen.
*Shams-i Tabrizi

Eine Meinung ist nicht Wahrheit, wir müssen unsere Meinungen beiseite setzen, wenn wir Wahrheit finden wollen. Es gibt immer unzählige Ansichten, doch Wahrheit gehört in keine einzige Gruppe. Will man Wahrheit erkennen, so müssen alle Ideen, Schlussfolgerungen und Meinungen wie welke Blätter vom Baume fallen.

Weil du die Welt bist, werden deine Taten die Welt beeinflussen, in der du lebst, die Welt deiner Beziehungen. Aber die Schwierigkeit liegt darin, die Bedeutung der individuellen Transformation zu erkennen. Wir möchten, daß sich die Gesellschaft um uns herum ändert, aber wir sind blind und wollen uns selbst nicht ändern.
*J.Krishnamurti

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.

Ich bin nicht Christ, nicht Jude, nicht Parse,(...) nicht Muselmann. Ich bin nicht vom Osten, nicht vom Westen, nicht vom Land, nicht von der See. (...) Mein Ort ist das Ortlose, meine Spur ist das Spurlose; es ist weder Leib noch Geist, denn ich gehöre der Seelen Seele, der allumfassenden Landschaft des Lichts. Die mit allem verschmolzen, sogar mit dem Nichts.

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
*Rumi

Wenn die Sonne der Erkenntnis an der Wölbung dieses Weges strahlt, den man nicht würdig zu beschreiben vermag, zeigt sich in Klarheit das Geheimnis des Wesens der Dinge, und der feurige Ofen der Welt wird zum Blumengarten. Der Wanderer wird die Mandel unter ihrer Schale schauen. Er wird sich selbst sein „Ich“ nicht mehr erblicken, nichts mehr wird er erblicken als seinen Freund allein in allem; in allem, was er sehen wird, wird er sein Antlitz schauen, in jedem Atom die Sphäre des Alls; unterm Schleier wird er zahllose Heimlichkeiten betrachten, die leuchten wie die Sonne. Alle, die in dieser Wüste das Haupt erheben, ziehen es aus dem gleichen Kragen. Magst du auch viele Einzelwesen sehen, es gibt in Wirklichkeit nur wenige, nein, es gibt eines nur. Betrittst du das Tal der Erkenntnis, so siehst du in einem einzigen Strahl der Sonne, Tausende ewiger Schatten verschwinden, die dich umgaben. Als die Sonne der Erkenntnis über mir leuchtete, verbrannte sie beide Welten des Gegensatzes so leicht wie ein Hirsekorn. Als ich die Strahlen dieses Lichts sah, bin ich nicht allein geblieben: der Wassertropfen ist ins Meer zurückgekehrt. Ob ich auch in meinem Spiele zuweilen gewonnen und zuweilen verloren habe, zuletzt warf ich alles in das schwarze Wasser. Ich bin verschmolzen mit dem Meer.
*F. Attar

Ich sah, dass das selbstzentrierte Leben es nicht wert war, gelebt zu werden. Wenn das, was du tust, keinem außer dir selbst nützt, ist es nicht wert, getan zu werden.
*Peace Pilgrim (Mildred Norman)

Ich bin der Schlimmste von Allen. Jeder andere ist gut. Wer immer das versteht, ist mein Freund.

Ich brachte den Durst für das Unendliche mit und ich war gekommen für ein Treffen mit Ihm.

Die Wurzel allen Übels steckt in Dir selbst. Nicht in anderen Oh Freund ! Ich ließ alle Riten alle Glauben und Feierlichkeiten hinter mir, Ich lernte, daß ich allein es war, der wahnsinnig und verrückt war, die ganze Welt um mich herum aber vernünftig und gesund, und ich diese weisen Menschen nur gestört hatte. Von da an wusste ich, dass ich nicht mehr im Nebel bin. Der Mensch, der alle Kreaturen der Erde als sein eigenes Selbst ansieht, der erlangt das unsterbliche Sein.

"Höre dem Wort zu, der Wahrheit, die Deine Essenz ist. Er spricht das Wort zu sich selbst; und er selbst ist der Hervorbringer."
*Kabir