Im Oktober 1244

Nachdem Shams erfuhr, dass Rumi in Syrien lehrt, reiste er dorthin. Zu diesem Zeitpunkt hatte Rumi sein Studium in der Hadithwissenschaft vollendet. Sein Lehrer versicherte ihm “Es gibt nichts mehr, was du in der Hadithwissenschaft noch lernen könntest”. Als Rumi auf der Straße lief, kreuzte Shams plötzlich seinen Weg und sagte zu ihm: “Meinst du alles zu wissen? So sag mir nun, wer bin ich?” dann ging er davon. Rumi antwortete überrascht “Ich kann nur das wissen, was mir beigebracht wird. Woher soll ich wissen, wer du bist?” Während Shams von ihm abgewandt immer weiter in die Ferne lief, erteilte er Rumi bereits die erste Lektion und erwiderte “Wenn du dich in die Welt der Tiefe und Spiritualität begibst, wirst du alles wissen.”



***


Im Oktober 1244, hatte Rumi ein Treffen, das für immer sein Leben ändern würde. Rumi gab Unterricht an einem Brunnen auf einem Platz in Konya. Der wandernde Fremde ging durch die Zuhörenden und warf die Bücher in den Brunnen, aus denen Rumi unterrichtete. Als Rumi verlangte, zu wissen wer dieser Fremde war und warum er dies tat, antwortete der Fremde: "Du mußt jetzt leben, was Du gelesen hast." Rumi und der Fremde, dessen Name Shams von Tabrizi war, wurden untrennbare Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen