Absichten

Wie viele Tragödien werden durch Menschen verursacht, die – indem sie sagen, dass sie das Gute wollen – unfähig sind, auf eine kleine Beleidigung oder eine bedeutungslose Ungerechtigkeit vernünftig zu reagieren. Sie möchten das Beste, aber aus geringstem Anlass lösen sie endlose Konfrontationen aus.

Die meisten Kriege haben keine andere Ursache als winzig kleine Vorfälle, die man, anstatt – wie man es hätte machen können – sie zu minimalisieren, mit einer maßlosen Wichtigkeit versehen hat, die schlussendlich entartet ist. Alle wissen es, aber wer zieht daraus die Lektion für die Zukunft? Fragt man sich: »Mal sehen, ob ich die Dinge verbessere oder sie noch komplizierter mache, wenn ich diese Haltung einnehme, wenn ich diese Entscheidung treffe?« Man kann sich fragen, ob die Menschen wirklich das Gute wollen. Trotz ihrer Aussagen ist es nicht so sicher. Wenn sie es wollten, würden sie es auch verwirklichen können. Auf jeden Fall wäre es für sie einfacher, ein Feuer von Anfang an zu löschen, als eine riesige Feuersbrunst zu beherrschen, die sie durch ihre Unversöhnlichkeit und Böswilligkeit entstehen ließen.

*Omraam Mikhael Aivanhov 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen