Was ist ein Wunder?

Was ist nach der Weisheit der Kabbala ein Wunder?
Was ist das Besondere am Chanukka-Wunder? Was können wir tun, damit dieses Wunder auch in unseren Tagen geschieht und alle Schwierigkeiten und Ängste in der Welt beseitigt werden?


Ein Wunder ist etwas, das entgegen der natürlichen Gesetze stattfindet. Die Tora, genauer gesagt die Weisheit der Kabbala, die als Weisheit der Wahrheit gilt, erklärt, was ein Wunder ist. Es scheint, dass die Welt von der Macht des Egos beherrscht, geführt und angetrieben wird. Ein Wunder ist es, wenn die Wirkung der entgegengesetzten Kraft, die Kraft der Liebe erwacht und offenbart wird. In unserer Entwicklung gibt es zwei Linien: Den natürlichen egoistischen Fluss und die darüberstehende, verborgene Kraft der Liebe.


Die Macht des Egos beherrscht uns und wir können uns trotz ihrer trennenden Kraft in Liebe verbinden. Ein solches Wunder geschieht erst nach großen Anstrengungen, wenn wir uns über das Ego erheben. Tatsächlich wird uns das Licht durch die größte Dunkelheit offenbart. Jeder Mensch leidet unter dem Mangel an Verbindung. Um uns zu helfen, uns trotz unseres großen Egos zu verbinden, wird uns heute die Weisheit der Kabbala offenbart. In ihr gibt es einen besonderen Verdienst: Dieser zielt auf das Erreichen eines Wunders ab, das heißt auf den Wechsel oder die Umwandlung der menschlichen Natur.

Die Tora, die Kabbala spricht zu allen Menschen der Welt und ruft zur Umsetzung des Grundgebotes „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Zur Verbindung in Liebe und zu nichts anderem.

*Rav M. Laitman

Chanukka̱ ist ein achttägiges jüdisches Lichterfest 
(Chanukkah oder  Hanukkah bedeutet: Einweihung)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen