Scharlatane und Betrüger

Mit der Begründung, dass Scharlatane und Betrüger sich als Eingeweihte ausgeben, hört man immer mehr Leute, die den Gedanken an einen spirituellen Meister systematisch ablehnen. Aber was ist das für eine seltsame Argumentation! Hören sie etwa keine Musik mehr, weil manche Musiker scheußliche Missklänge komponieren? Besuchen sie etwa keine Museen mehr, nur weil manche Maler nichts als Schmierereien fabrizieren? Lesen sie etwa keine Bücher mehr, nur weil manche Autoren sinnloses Zeug schreiben? Also, was ist das für ein Mangel an Logik?

Die Wahrheit ist, dass Musik hören, Kunstwerke bewundern oder Bücher lesen ziemlich einfach ist. Hingegen den spirituellen Weg einzuschlagen, auf dem man eine disziplinierte Lebensweise und jeden Tag Übungen zu machen hat zu akzeptieren, verlangt viel Zeit und Anstrengung. Sind also all diese Leute nicht ganz einfach zu träge und führen alle möglichen Vorwände an, nur um das Licht eines wahren Führers abzulehnen und keine Anstrengungen zu machen?

*Omraam Mikhael Aivanhov

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen