Der Sieg gehört dem Ausdauerndsten

Als ich vor einem Jahr mein Japa begann, überfielen mich alle nur möglichen Schwierigkeiten, alle Widersprüche, alle Vorurteile; die Atmosphäre füllte sich mit Widerständen. Wenn ich anfing, für das Japa auf und ab zu gehen, stieß sich dieser arme Körper sogar, begann falsch zu atmen, zu husten: er wurde von allen Seiten angegriffen. Bis auf den Tag, wo ich mir den Widersacher schnappte und ihm sagte: "Hör gut zu, du kannst tun, was du willst, aber ich werde bis zum Ende gehen und nichts wird mich daran hindern können, selbst wenn ich das Japa hundert Millionen Mal wiederholen muß." Das hatte ein wirklich erstaunliches Resultat, als würde mit einem Schlag ein Schwarm von Fledermäusen ins Licht fliegen. Von dem Augenblick an begann es gut zu gehen. Wir begreifen nie genug, welche unwiderstehliche Wirkung ein fest entschlossener Wille haben kann.

*Mira Alfassa (28. Januar 1960)

source: http://aurobindo.ru/workings/ma/agenda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen