DAS GÖTTLICHE SEIN

Was wir als Reinheit bezeichnen, die wahre Reinheit, hat nichts mit all den Dingen zu tun, die die Moral lehrt – die wahre Reinheit ist das Nicht-Ego. Es darf nur noch Ihn geben. Er, nicht nur weil man Ihm alles gegeben hat und sich völlig hingegeben hat (das genügt nicht), sondern Er, weil Er das menschliche Instrument zur Gänze in Besitz genommen hat. Manchmal steht man unter dem Eindruck, mit der Schwierigkeit nie fertig zu werden. Eine ungeheure Welt von gegnerischen Kräften belagert uns – Meere von Kräften, die sich umwälzen, vermischen und in gigantischen Pralayas versinken, sich neu bilden und neu mischen –, angesichts dessen sagt man sich, man müßte das Göttliche sein, um mit der Schwierigkeit zu Rande zu kommen. Aber genau das ist es! (Und die gegnerischen Kräfte helfen euch selber, das zu sehen: dies ist ihre Aufgabe.) Wir müssen DAS GÖTTLICHE SEIN, das ist die Lösung, das ist die wahre göttliche Reinheit.

*Mira Alfassa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen