Kraft

Wenn du spirituelle Kraft besitzt, kann sie auf Menschen einwirken, die Tausende von Meilen entfernt sind und die nicht wissen und niemals wissen werden, daß du auf sie einwirkst - daß irgend etwas auf sie einwirkt, sie erkennen nur, daß eine Kraft vorhanden ist, die sie befähigt, etwas zu tun, und glauben vielleicht, daß es ihre eigene große Energie oder ihr Genius sei.

Ich glaube, alle Yogis, die diese Kräfte haben, gebrauchen sie, wann immer sie sich innerlich dazu berufen fühlen. Sie mögen es nicht tun, wenn es dem Göttlichen Willen widerspricht sie zu gebrauchen, oder wenn sie sehen, daß die Verhütung des einen Übels die Tür zu schlimmeren öffnen würde, oder aus sonst einem triftigen Grund.

Für jeden aber ist aus gutem, spirituellem Grunde verboten, ein Wundertäter zu sein, außergewöhnliche Dinge zu vollbringen, sei es zur Schaustellung, zum Gewinn, zum Ruhm, aus Eitelkeit, aus Stolz oder anderen Egozentrischen beweggründen. Denn dies würde dem Yogi selbst schaden.

*Sri Aurobindo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen