Quelle allen Friedens

"Man kann anderen nicht helfen, ihre Schmerzen und Leiden zu überwinden, außer man überwindet sie in sich selbst und wird Herr seiner Gefühle und Reaktionen."

"Schwierigkeiten haben ihre Ursache immer in einem Widerstand. Ein Teil oder mehrere Teile des Wesens weigern sich, die Kraft zu empfangen, das Bewußtsein und das Licht, das ihnen auferlegt wurde, und sie rebellieren gegen den göttlichen Einfluß. Das eigene Streben nach einem höheren Zustand oder Bewußtsein stetig zu erhalten und sich mit vollkommener Aufrichtigkeit zu betrachten, sind sichere Mittel, alle Widerstände zu überwinden."

"Wenn du dich unglücklich fühlst, bedeutet das, daß du einen Fortschritt zu machen hast. Du magst erwidern, daß wir immer einen Fortschritt zu machen haben; das ist wahr. Doch zu gewissen Zeiten gibt unsere Natur ihre Zustimmung zu der erforderlichen Veränderung, und dann geht alles glatt, sogar leicht. Warum? Weil du es willst. Manchmal hingegen weigert sich der Teil, der einen Fortschritt machen soll, und klammert sich durch Unwissenheit, Trägheit, Anhangen oder Verlangen an seine alten Gewohnheiten. Und unter dem Druck der vervollkommnenden Kraft beginnt dann der Kampf und drückt sich in Unglück oder Aufruhr aus oder in beidem zusammen. Der einzige Ausweg ist, ruhig zu bleiben, ehrlich in sich hineinzusehen, um herauszufinden, was falsch ist, und mutig damit zu beginnen, es zu Rechten zu wenden. Je wahrhafter dein Streben ist, um so mehr wird das Göttliche Bewußtsein dir helfen und dich stützen."

"Die Göttliche Gegenwart ist es, die dem Leben Wert gibt. Diese Gegenwart ist die Quelle allen Friedens, aller Freude, aller Sicherheit. Finde diese Gegenwart in dir, und all deine Schwirigkeiten werden schwinden."

*Mira Alfassa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen