Gelegentlich denkt er, dass er nun einen Zustand erreicht hat, wo es unmöglich ist, dass er je wieder in einen Zustand von Niedrigkeit abfällt..

...Er fühlt zu dieser Zeit, dass er gewiss schon weiss, dass es in der Welt nichts gibt außer der Arbeit, um zum Geben zu gelangen, und dann hat er Geschmack an der Arbeit. Und wenn er seine vorherigen Zustände betrachtet, kann er diese nicht verstehen, da er sich nun in einem Aufstieg befindet. Daher entscheidet er, nach allen Berechnungen, dass es für ihn nun unmöglich ist, je einen Abstieg zu erleiden. Doch manchmal, nach einem Tag, einer Stunde, oder nach wenigen Minuten, steigt er zu einem Zustand von solcher Niedrigkeit herab, dass er nicht sofort fühlen kann, dass er von seinem hoch erhobenen Zustand gefallen ist, in die "Tiefe des großen Abgrundes." Vielmehr, nach ein- zwei Stunden, bemerkt er plötzlich, dass er von der höchsten Stufe heruntergefallen ist, gemeint ist, die vorherige Sicherheit, dass er der stärkste Mensch ist, und er ist nun wie jederman , ein Bürgerlicher. Dann beginnt er in seinem Herzen nach Rat zu suchen: "Was sollte ich jetzt tun?" "Wie kann ich mich selbst in den Zustand von Gadlut (Größe, Erwachsenenalter) hinaufziehen, den ich vorher gehabt hatte?" Zu dieser Zeit sollte man den Weg der Wahrheit wählen und sagen: "Dass ich mich nun in völliger Niedrigkeit befinde, bedeutet, dass ich absichtlich oben hinausgeworfen wurde, um Gewissheit darüber zu erlangen, ob ich die heilige Arbeit wirklich tun will um zum Geben zu gelangen, oder ob ich Gottes Diener sein will, da ich es lohnender finde als alles andere."...

Quelle: www.kabbalah.info/artikel-19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen