Die Sünde – eine gute Sache - jeder Zustand auf der spirituellen Leiter ist gut.

Die Gelehrten des Talmud und der Kabbalah sagen: “Es gibt keinen Gerechten, der nicht zuvor gesündigt hat”, was bedeutet dies? „Sünder” ist eine spirituelle Stufe - weder gut noch schlecht! Während in mir der Egoismus erwacht und mich lenkt, und ich dies erkenne, komme ich zur stufe „Sünder“ (so wird diese Stufe in den alten Schriften bezeichnet). Ich zerfresse mich jedoch nicht selbst deswegen, nein – ich bin dankbar dies zu sehen, und für die möglichkeit mich selbst weiter zu Entwickeln, mich darüber zu erheben.



Der Pharao & der Schöpfer, Zwei Kräfte in mir !

„Der Pharao verstand selbst, dass er ein Sünder und der Schöpfer ein Gerechter ist. Das heißt, jeder Zustand auf der spirituellen Leiter ist gut. Die „Sünder“ sind hohe Stufen, die den Gerechten vorangehen. Auf diese Weise wechseln sich diese Zustände ab: mal Sünder, mal Gerechter, und wieder: Sünder und Gerechter,  wieder und wieder. Als ob ich mich auf zwei Beinen bewegen würde - das eine eines Sünders und das andere eines Gerechten. Mal kann ich den „Schöpfer“ und die Dinge die mir passieren - rechtfertigen, dann heiße ich „Gerechter“ und ein andermal nicht, dann bin ich auf der stufe: „Sünder“. Daraus wird sichtbar, dass es unmöglich ist etwas zu korrigiren sich weiter zu entwickeln, wenn man nicht zuerst die Erfahrung des Gegenteiligen macht. Wie gesagt wird: “Es gibt keinen Gerechten, der Gutes tut, bevor er nicht gesündigt hat”.

*Rav M. Laitman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen