Geh im Meer verloren

Sei nicht einmal ein wenig befangen in der Vorstellung, es gäbe etwas anderes als Ihn ! Geh im Meer verloren von dir selbst und sei kein Tropfen mehr ! Die Welt ist ganz ein Spiegel und Gott das Angesicht darin. Schau du das Angesicht, laß dich nicht vom Spiegel täuschen !

In solcher Schönheit sah ich Dein Antlitz, daß ich es als Spiegel beider Welten sah: Alles kommt zum Vorschein aus diesem Spiegel, der Spiegel selbst aber ist allen verborgen. Im Spiegel sind hunderttausend Zeichen, doch ist der Spiegel um diese Welt unbekümmert. Alles erglänzt in diesem Spiegel, der Spiegel selbst: Hüter von allem. Die Form des Spiegels ist wie das Auge, das Licht jenes Spiegels: die Seele. Die Substanz jenes Spiegels ? Niemand hat sie gesehen!

*Fariduddin Attar (1136-1220) 
 
 

Geduldig..

Geduldig müßt ihr im ganzen Wesen herumgehen, alle verborgenen Fehler und geheimen Winkel auskundschaften, all diesen Herrschaftslosen Elementen entgegentreten, die in euch den günstigen psychologischen Augenblick abwarten, um hochzukommen. Und wenn ihr die gesamte Runde durch eure geistige, vitale und physische Natur gemacht und das alles dazu gebracht habt, sich dem Göttlichen zu geben, wenn ihr so eine völlige, ganzheitliche Weihung erlangt habt, erst dann ist all euren Schwierigkeiten ein Ende gesetzt. Und dann wird euer Marsch auf die Umwandlung zu, wirklich glorreich, denn ihr schreitet nicht mehr von der Dunkelheit zum Wissen, sondern von Wissen zu Wissen, von Licht zu Licht, von Glück zu Glück.

*Mira Alfassa, Die Mutter, (*1878 -1973)

Wenn Gedanken aufkommen..

Wenn Gedanken, die du nicht magst, aufkommen und du sie einfach beiseitefegst und sie überhaupt nicht mehr länger beachtest, dann werden sie nach einiger Zeit wegbleiben. Aber du mußt das sehr ausdauernd und regelmäßig tun.

* Mira Alfassa, Die Mutter

Löse Dich

"Das, was Du am meisten willst, weswegen Du umherläufst es zu finden, Löse Dich selbst, wie Liebende sich selbst lösen, und Du wirst es sein."

 * Fariduddin Attar