Ich sah

"Ich sah meinen Körper hingefallen und gelähmt. Ich dachte: Solange mir Gott nicht einen Wind von Absicht in den Körper schickt, kommt der Körper nicht in Bewegung, und solange nicht ein reisender malak (Engel) oder iblis (Teufel) sich an meinen Körper hängt, kommt dieser Körper nicht in Bewegung."

* * *

"Rumis Vater wurde einst gefragt, wo denn Gott sei, innerhalb oder außerhalb der Welt, so antwortete er: „Weder noch.“ Ein anderes Mal auf dieselbe Frage: „Sowohl als auch.“ Oder auch: „Diese Frage ist falsch gestellt. Ein Gott ist nur der, der über jede Unvollkommenheit, die dem Gottsein widerspräche, erhaben ist. Daß er an einem Ort sei, würde heißen, dass er an diesen Ort gebunden wäre, unfähig, diesen Ort zu schaffen. Du könntest ebenso gut fragen: ‚Wie kann ein Weißsein schwarz sein?‘“


* Bahauddin Walad (Vater Rumi's)