Auf Reisen

Auf Reisen schmiegte sich einmal eine große Schlange dem Meister Abu Said an den Fuß. Er fragte seinen Begleitderwisch, der darüber staunte, ob der auch gern so unverletzbar wäre. Als der Derwisch bejahte, sagte Abu Said: "Dann wirst du es nie erhalten, da du es wünschst."

..........................................................................

Ein Narr, dem es von Tag zu Tag schlechter geht, der sowohl der Menschen als auch seiner selbst überdrüssig ist und nicht mehr ein noch aus weiß, ruft Allah zu: "Dies nimmt ja doch kein Ende! Wie lange willst Du noch bringen und nehmen? Bist Du dieses ewigen Erschaffens nicht überdrüssig?"

 ...........................................................................

Ein halbnackter hungriger Irrer sucht vor Regen und Schnee Zuflucht in einer Ruine. Dort schlägt ihn ein fallender Ziegelstein blutig. Da ruft er zum Himmel empor: "Du spielst Dich als Herrscher auf und kannst einen Stein nicht geschickter werfen ?

 ..........................................................................

König Salomo fragte eine Ameise, welches der am meisten mit Gram gemischte Lehm sei. Die Ameise antwortete: "Der letzte Ziegelstein, mit dem das Grab vermauert wird. Denn dann ist alle Hoffnung aus."

* Fariduddin Attar