Vernunft

"Die Vernunft besteht aus zwei Arten.

Die erste Art ist die erworbene, die man wie ein Kind in der Schule lernt. Aus Büchern, mit einem Lehrer, durch Nachdenken und mit dem Gedächtnis, durch Begriffe und gute und reine Wissenschaften. Dadurch wird deine Vernunft anderen überlegen, aber ihre Bewahrung wird dir zur schweren Last. Du bist auf deiner Wanderschaft und Suche nach Wissen eine bewahrende Tafel.

Die andere Vernunft ist ein Geschenk Gottes, ihre Quelle liegt in mitten der Seele. Wenn das Wasser dieses Wissens aus der Brust sprudelt, wird es nicht alt oder gelb oder stinkend, wie das der ersten Art der Vernunft. Wenn sein Ausfluss angehalten wird, was macht es schon ? Es sprudelt ununterbrochen aus dem Haus heraus. Die erworbene Vernunft ist wie ein Wasserrohr, das von der Straße in ein Haus führt; Wenn die Wasserwege versperrt sind, ist das Haus ohne Wasser. Suche die Quelle in dir selbst !"

*Rumi (aus dem Matnawi)