Sufis über Sufis

Rumi über Attar & Sanai:

„Attar durchquerte die sieben Städte der Liebe, wir sind nur bis zur nächsten Straßenecke gekommen. “

"Attar ist die Seele, Sanai die beiden Augen der Seele. Ich bin erst nach Sanai und Attar gekommen." 


Mahmud Schabestari über Fariduddin Attar:

"In hundert Jahrtausenden wird niemand mehr kommen wie er."


Fariduddin Attar über Bayazid Bistami:

"Am Ende war es mit ihm so weit gekommen, dass alles, was ihm in den Sinn kam, im gleichen Augenblick vor ihm erschien."

Dschunaid über Schibli:

"Wir haben unsere Wissenschaft in geheimen Kellern gelehrt, da kam Schibli und plauderte alles auf dem Redepult aus."


Dschunaid über Ibrahim ibn Adham:

"Er ist der Schlüssel zu allen Wissenschaften der Mystik."


Ibn Ata über Halladsch:


"Wir sind noch nicht einmal ein Bruchstück dessen, was Mansur ist."

Sultan Walad über Halladsch:

"Wenn Halladsch gesagt hat: "Ich bin Gott", so hat dies Gott gesagt, nicht er, denn in die Einheit geht Zweiheit nicht hinein."

Attar über sich selbst: 

"Wem außer mir, ist er je gelungen, ein Stil der den Verstand trunken macht nach Sehnsucht ?"

* aus dem Buch: "Dies Meer hat keine Ufer: Sufi-Weisheiten"