Von dieser Welt zur nächsten

"Ich bin eingezwängt wie das Kind im Mutterleib, ich bin neun Monate alt geworden, ich muss dringend auswandern."  
* Koran 

Die schwangere Frau weint bei der Geburt und sagt: "Wo gibt es Zuflucht?" - doch das Kind lacht und sagt: "die Erlösung ist da."
* Rumi

Nimm alles Kommende in Liebe auf dich, und du wirst diese und die kommende Welt haben.
* Baal Schem Tow 

Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.
* Hermann Hesse 

Gib was du hast. Gib was du bist. Dann wirst du gesegnet sein mit neuem Licht und neuen Welten.
* Sri Chinmoy

Der Mensch kommt mit einem Seufzer zur Welt, und mit einem Seufzer scheidet er aus der Welt. Er kommt zur Welt in Liebe, und er scheidet aus der Welt in Liebe.  
* Mirdrasch Raba 

„Woher kommst du?“ Sie sagte: „Aus jener Welt.“ „Und wohin gehst du?“ Sie sagte: „In jene Welt.“ „Was tust du hier ?“ wurde sie gefragt. Sie sagte: „Ich treibe ein Spiel.“ „Welcher Art?“ wurde sie gefragt, und sie antwortete: „Ich esse das Brot dieser Welt und verrichte das Werk, jener Welt“
 * Rabia al-Adawiyya

Der Mensch muss diese Welt auf einem sehr schmalen Steg durchqueren. Es kommt darauf an, sich niemals zu fürchten. *Rabbi Nachman von Bratzlaw
 “Welt” (”oLaM” vom Hebräischen “aLaMa”, Verhüllung) genannt, in anderen Worten das Ausmaß der von uns erkannten Verhüllung. Daher sind “diese Welt” und die “nächste Welt” nichts anderes als zwei Stufen. Die eine ist das, was ich jetzt fühle und beobachte, ich kann das nachprüfen, erforschen und studieren. Die andere ist der Zustand, nach welchem ich strebe, das Ausmaß der Verhüllung, die ich enthüllen und erkennen möchte. Ihn nennt man meine nächste oder zukünftige Welt.
* Rav M. Laitman