Rumi - aus dem Matnawi (Mathnavi / Masnavi / Matnavi)

"Du möchtest weise sein ? Wirf alle Weisheit fort."

"Das Wort ist wie ein Nest, und die Bedeutung ist der Vogel, der Körper ist das Flussbett und der Geist das fließende Wasser. Das Wort ist die Schale, die Bedeutung der Kern."

"Unbefangenheit macht Unwissende weise, Vorurteil macht Wissende faul und ungerecht."

"Wenn die Waage gierig auf Reichtümer wäre, wie könnte die Waage die Dinge richtig darstellen ?"

"Was die Gewöhnlichen für Frömmigkeit halten, ist für die Auserwählten Falschheit."

"Bevor die Mütter nicht von den Wehen ergriffen werden, findet das Kind keinen Weg zur Geburt."

"Schmerz ist notwendig, Schmerz macht dem Kind im Bauch, den Weg frei. Wer keinen Schmerz hat, ist ein Straßenräuber, denn schmerzlos zu sein bedeutet zu sagen: "Ich bin Gott." Dieses "Ich" zur unrechten Zeit zu sagen, ist ein Fluch, dieses "Ich" zur rechten Zeit zu sagen, ist eine Barmherzigkeit. Das "Ich" Mansur's wurde gewiss zu einer Barmherzigkeit, das "Ich" Pharaos wurde ein Fluch. Merke dies !"

"Jemand sagte: "Ich brauche einen Vernünftigen, den ich wegen einer Schwierigkeit um Rat fragen kann."
Ein anderer sagte zu ihm: " In unserer Stadt gibt es keinen Vernünftigen, außer jenem Mann, der verrückt zu sein scheint. Schau, da ist er, auf einem Stock reitet er zwischen den Kindern herum. Er besitzt Urteilsvermögen und Temperament; er ist würdig wie der Himmel und stabil wie die Sterne. Sein Glanz leuchtet wie die Seele der Cherubim, er versteckt sich hinter dieser Verrücktheit." Doch du darfst nicht jeden Verrückten für eine Seele halten, werfe dich nicht wie Samiri vor einem Kalb nieder."

"Wenn ein freund Gottes dir hunderttausend unsichtbare Dinge und verborgene Geheimnisse erklärt hat, und du nicht genug verstehst und weißt, um Mist von Aloe zu unterscheiden, wie willst du dann den Gottesfreund erkennen, o Blinder, wenn er einen Schleier aus Verrücktheit trägt ?"

"Wenn dein Auge der Gewissheit geöffnet ist, siehst du unter jedem Stein, einen geistigen Führer. Für das Auge, das offen und ein Führer ist, hat jede Derwischkutte einen Moses in ihren Falten."

"Überliefertes Wissen ist eine Last für unsere Seelen, es ist etwas Geliehenes, doch wir beharren darauf, das es uns gehört."

"Dieses Wissen ist wie das von einem Mund in ein Ohr weitergegebene Wort, jedes neue Ohr und jeder neue Mund machen etwas anderes daraus."

Wer bei Gott sitzen will, der soll in der Gegenwart der Gottesfreunde sitzen. So halte es für nötig, dich den Freunden des Pfades anzuschließen, wer es auch sei, ob Reiter oder Fußgänger.

Nur in der Nacht enthüllt sich der Mond, suche nur mit dem Herzschmerz den Wunsch deines Herzens.

Ich schaue nicht auf Sprache und Rede, Ich schaue auf die Seele und den inneren Zustand. Ich blicke in das Herz, ob es demütig ist, auch wenn die Worte nicht demütig geäußert werden. Denn das Herz ist die Substanz, und die Rede das Akzidens, so ist das Akzidens abgeleitet, die Substanz das wesentliche. Wieviel noch von diesen Reden, Metaphern, diesem verborgenen Sinn ? Glut will Ich, Glut, freunde dich mit dieser Glut an ! Entzünde das Feuer der Liebe in deiner Seele, verbrenne Gedanken und Phrasen vollständig!
O Moses, wer auf das Benehmen  achtet, ist von einer Art, wessen Seele und Geist brennt, ist von einer anderen Art. Die Liebenden brennen mit jedem Atemzug.

"Das Wasser hat den hilflosen Fisch erreicht," Das sind die Zeichen des weisen Buches.