Lerne hundertmal täglich zu sterben, nicht nur einmal. *Kabir


"Wenn der Stolz des Ich's gestorben, samt dem was es ergreifen will oder besitzt, ist des Lehrers Arbeit zu Ende. Der Zweck der Arbeit ist zu lernen; wenn Du erkannt hast, ist die Arbeit getan. Die Apfelblüte hat ihr Sein um die Frucht zu schaffen; wenn sie da ist, fällt das Blütenblatt."

"Tod nach Tod, die Welt stirbt, aber niemand weiß wie man stirbt:Ich bin so einen Tod gestorben, dass ich nie wieder sterben muss.  
*Kabir (1440; † 1518)

 



"Stirb o Freund, bevor du tot bist, wenn du das ewige Leben willst; allein durch einen solchen „Tod“ erreichte Adris (ein Heiliger) den Himmel vor uns. Du hast dich sehr bemüht, aber noch ist der Schleier der Materie nicht entzwei; denn den wirklichen Tod hast du nicht gefunden. Solange du nicht stirbst, kann dein Kommen und Gehen nicht enden. Bis du nicht die höchste Sprosse der Leiter erklimmst, kannst du den Gipfel nicht erreichen. Oder wie einer, der nur 99 Meter Schnur hat, nicht Wasser in seinen Eimer bekommen kann, wenn der Brunnen hundert Meter tief ist. Bis du den Geist nicht völlig vom „Körper“ zurückziehst, ist der Zyklus der Geburten und Tode nicht beendet. Lass das flammende Licht deiner Lampe sich im Glanz des Morgens verlieren. Solange die Sterne nicht verborgen sind, sei versichert, bleibt auch die Sonne außer Sicht. Genau so, o kluger Mensch, tritt der Herr nicht in Erscheinung, solange der Schleier der Materie nicht zerrissen ist. Darum wähle den „Tod“ und reiße den Schleier dadurch entzwei. Dieser „Tod“ ist nicht derselbe, der dich ins Grab bringt. Er ist nur ein Zurückziehen des Geistes - eine Umwandlung, um dir ein nach oben ausgerichtetes Leben zu verleihen."
*Rumi - 1207 - 1273

"Stirb, während du lebst, und sei vollkommen tot. Dann tue was immer du willst - alles ist gut."
*Bunan (1603 - 1676)