Zitate Ramakrishna's

- Der Lärm äußerer Riten verschwindet, wenn wahre Erkenntnis anbricht.

 - Solange ein Mensch um Dogmen und Lehrmeinungen streitet, hat er noch nicht den wahren Nektar geschmeckt. Sowie er ihn schmeckt, wird er still. 

- Man kann die Einheit des Geistes nur erfahren, wenn man das höchste Bewußtsein erlangt hat und jenseits von Gut und Böse, von Tugend und Laster angelangt ist.

- Wohin immer ich blicke, sehe ich die Menschen im Namen der Religion streiten [...] Aber sie denken nie daran, dass Er, der Krishna genannt wird, auch Shiva heißt und den Namen der Shakti, von Jesus und Allah ebenso trägt - derselbe Rama mit tausend Namen.

- Wozu noch heilige Schreine aufsuchen, wenn man Bhakti übt? Pilgerfahrten ohne Bhakti sind nutzlos. Mit Bhakti im Herzen ist es aber nicht notwendig, heilige Orte aufzusuchen.

- Gott achtet nur auf die Früchte des Herzens. Er merkt sich nicht, was einer im einzelnen tut oder wie er sich verhält. Gott lässt allein die Beweggründe gelten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen