Suche nicht nach Wasser, sondern werde durstig. *Rumi

 
Wie kannst du eine immerwährende unendliche Glückseeligkeit empfangen, mit einem Gefäß das die Größe und Form eines Fingerhutes hat ?

Überliefert wurde...

...dass jemand, einen Brief an Bayazid Bistami schrieb, in welchem er ihn fragte: "was sagst du über jemanden, der einen Becher Wein der Liebe getrunken hat und für alle ewigkeiten trunken ist ? "Das weiss ich nicht" erwiederte Bayazid, "doch ich weiss, dass es hier einen Menschen gibt, der in vierundzwanzig Stunden die Meere beider Ewigkeiten trinkt und nach mehr verlangt".

Wenn Rabia nicht unter Hasans zahlreichen Zuhörern war, stieg er vom Redepult und sprach keine Worte der Lehre. Man fragte ihn unwillig: "Wenn jene alte Frau nicht da ist, was fehlt denn uns, dass du nicht zu uns sprichst ? Hasan von Basra antwortete: "Ich kann den göttlichen Trank, den ich für Elefanten vorbereitet habe, nicht Ameisen zu trinken geben."   

*Fariduddin Attar (1136 - 1220)