Bis zu den ersten Strahlen der Morgenröte

Yahya, der Bayazid zu sehen begehrte, machte sich auf den Weg zu ihm, aber er fand ihn nicht zu Hause, weil er damals in mitten der Gräber war, mit Taten der Andacht beschäftigt. Es war die Stunde des Abendgebets. Yahya ging Bayazid zu suchen und fand ihn alsbald. Er sprach zu sich: »Jetzt ist es Nacht, aber morgen in der Frühe werde ich ihn begrüssen «. Bis zu den ersten Strahlen der Morgenröte sah er Bayazid aufrecht auf den Füssen, Worte murmelnd, und er war von Staunen darüber betroffen. Als die Sonne aufgegangen war, ging Yahya, Bayazid zu begrüssen. »Was machtest du in dieser Nacht«, fragte er ihn. »In dieser Nacht«, antwortete Bäjezid, hat man mir zwanzig Grade gezeigt, die ich nicht angenommenhabe, weil sie alle wie Vorhänge waren, die mich hinderten, vorwärts zu gehen «. Da sagte Yahya : » O Bayazid! gib mir einen Rat«. »Wohl«, sprach Bayazid, »wenn man dir auch den Grad anbieten sollte, den alle Propheten erreicht haben, willige nicht ein, ihn anzunehmen. Verlange noch weiter zu gehen, steigere deine Ansprüche; denn wenn du einen Grad annimmst, wird er für dich ein Vorhang werden, der deinen Gang hemmen wird«.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen