Staunend

Zwei junge Männer besuchten einmal mitten im Winter eine kleine russische Stadt. Sie suchten das rituelle Bad und erfuhren, dass es sich am Fuße eines steilen Berges befand. Der Weg sei im Winter so glatt und gefährlich, dass niemand das Bad benutze — außer einem ganz besonderen Mann, der jeden Tag hingehe. Die Männer waren skeptisch und beschlossen, diesem Mann am nächsten Morgen zu folgen. Zu ihrer Überraschung war er sehr alt und gebrechlich. Sie zweifelten daran, dass er den Steilhang bewältigen konnte. Aber er ging mühelos hinab, während die zwei jungen Männer immer wieder ausrutschten und stürzten. Staunend sahen sie zu, wie er ins Bad ging. Hinterher fragten sie den alten Mann respektvoll, wie er den Abstieg geschafft habe. “Wer oben mit dem Himmel verbunden ist”, sagte er ruhig, “der fällt nicht nach unten.”

* aus: