Beginn des Weges

Was suche Ich ?
Eine optimale Umgebung um zu wachsen !
Wie sieht diese Umgebung aus ?
Sie besteht aus Menschen einer Spirituellen Gemeinschaft,
in der alle das gleiche Ziel, die gleiche Ausrichtung haben:
nach Hause zurück zukehren, zur Einheit, zum Frieden, zur Liebe,
zur Brüderlichkeit, zur Geborgenheit, zur Freiheit, zur Erleuchtung,
zur Vollkommenheit, zur Vollendung, zur Stille, zum Licht, zur Quelle.
Ich möchte Umgeben sein von Liebenden
nach etwas höherem Strebenden Seelen.
Das ist das Schiff das mich nach Hause zurück bringt.
Möge sich mir dieser Ort zeigen, und möge ich das Seil ergreifen,
das mich aus meinem Käfig fortreißt.
Möge ich daran festhalten was auch immer passieren mag,
bis ich den Ort meiner Träume erreicht habe.
So sei es.
 















In der Tora (Genesis 37): steht über den Beginn
des Weges geschrieben:

"Da fand ihn ein Mann, wie er umherirrte auf dem Felde; der fragte ihn und sprach: Wen suchst du? Josef antwortete: Ich suche meine Brüder – die Einheit mit den anderen, sage mir doch, wo sie hüten."

Was heißt: "ein Mann, wie er umherirrte auf dem Felde"? "Feld" meint den Ort, an dem Früchte der Erde erwachsen sollen, welche der ganzen Welt Nahrung geben. Bekanntermaßen sind Feldarbeiten: "Pflügen", "Säen" und "Ernten". Unsere Weisen sagten: "Was mit Tränen gesät wurde, wird mit Freude geerntet". Und das heißt Feld, welches vom Schöpfer gesegnet wurde.

Baal Turim erklärt diese Stelle in der Thora, indem er sagt, dass hier von einem Menschen die Rede ist, der sich am Wege der spirituellen Entwicklung verirrte, der den wahren Weg nicht kennt, der bereits verzweifelt und denkt, dass er niemals sein Ziel erreichen wird. "Und es fragte ihn jener Mensch und sprach: Was suchst du?"- levakesch. Das Wort levakesch hat im Hebräischen zwei Bedeutungen: suchen und bitten. Folglich kann man die Frage des "Menschen" auch so verstehen: "worum bittest du?" anstatt "Was suchst du?", das heißt "wie kann ich dir helfen?". Und Josef antwortet ihm:  "Ich bitte (suche) meine Brüder", das heißt ich will in einer Gruppe sein, wo es Liebe zu Freunden gibt, und dann werde ich den Weg zum Schöpfer erklimmen können.

Dieser Weg ist der Weg des Gebens, und unsere Natur steht in vollem Gegensatz, in Feindschaft zu diesem Weg. Um diesen Weg zu beschreiten, gibt es nur ein Mittel: in einer Gruppe zu sein, wo es "Liebe zu Freunden" gibt, und wo jeder seinem Freund dabei helfen kann, gerade auf diesem Weg vorwärts zu schreiten.

"Der Mann sprach: Sie sind von dannen gezogen". Raschi erklärt: „Sie brachen die brüderlichen Bände, das heißt sie wollen sich nicht mit dir vereinigen“. Und das führte schließlich dazu, dass die Israeliten ins ägyptische Exil gelangten. Um Ägypten (das Ego) zu verlassen, müssen wir uns zu einer Gruppe vereinigen, wo die "Liebe zu Freunden" existiert, und dadurch werden wir dessen würdig, die Tora / das Licht das zur Quelle zurück führt zu empfangen.

(Quelle: http://www.kabbalah.info/de/kabbala-bibliothek/rabash-shlavey-hasulam/1984-85-liebe-zu-den-freunden-2 )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen