Masud & der Fischerjunge

Einmal wurde der König Masud, der Glückliche, plötzlich von seinem Heer getrennt. Als er so allein ohne Begleiter ritt, sah er ein Kind am Meeresufer sitzen, das ein Netz auf dem Meeresgrund ausgeworfen hatte. Der König grüßte es und setzte sich zu ihm. Das Kind war traurig, sein Herz bekümmert und seine Seele müde. Er fragte: “ Kind, warum bist du  so traurig ? Ich habe noch niemanden so traurig wie dich gesehen.”Das Kind sprach: “ Oh tapferer Herr, wir sind sieben Kinder ohne Vater. Die Mutter ist verlassen, sehr arm und allein. Um zu fischen, werfe ich jeden Tag das Netz aus und bleibe bis zur Nacht. Ich Fange Fische mit hundert Sorgen, bis in die Nacht, oh Herr, das ist mein tun. ”Der König sprach: “ Möchtest du, betrübtes Kind, dass ich dir helfe?” Das Kind willigte ein, und der König wurde sein Gefährte und warf das Netz  in das Meer. Das Netz des Kindes fing die Gunst des Königs ein und an diesem Tag bestimmt hundert Fische. Als das Kind die vielen Fische vor sich sah, sagte es zu sich: “Was habe ich für ein wunderbares Glück. Wie groß ist es, oh Diener, dass dir diese vielen Fische ins Netz gegangen sind ?” Der König sprach: “ Geh, junge, wenn du etwas über deinen Fischfänger weißt. Du bist jetzt glücklicher als ich, weil dein Fischer ein König ist” Nachdem er das gesprochen hatte, kehrte er zu seinem Pferd zurück. Das Kind sagte zu ihm: “Leg mir meinen Anteil zur Seite” Er erwiederte: “ Heute trenne ich nicht den zehnten Teil. Was morgen gefangen wird, soll mir gehören. Morgen sollst du meine Beute sein, und die eigene Beute gebe ich niemandem.” Als das Kind am anderen Tag zum Palast lief, ging es, um Gefährte des Königs zu sein. Ein Oberst kam und rief es. Der König setzte es als seinen Gefährten auf den Thron. Jeder sagte: “König, er ist ein Bettler.” Der König erwiederte: “Was er auch sein mag, er ist mein Gefährte. Weil ich ihn annahm, kann man ihn nicht ablehnen.” Das sprach er und machte ihn zum Herrscher wie er selbst. Ein Bittsteller fragte jenes Kind: “ Woher hast du das alles ?” Es antwortete: “Die Freude kam und die Trauer ging, denn der Herr des Glücks ging an mir vorbei.”

*Fariduddin Attar

"Auf der ganzen Welt gibt es nicht seinesgleichen!"

Die Geschichte von Abu Dîsa, welcher "Sperling" genannt wurde, 
und von seinen wunderbaren Erlebnissen:








"In einem Buch studiert er Und wiegt den Kopf dabei. Doch weiß er ganz gewiß nicht, Was drin enthalten sei."